Unsere Philosophie und Haltung

Wir fördern Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz. Weil Kinder die Erwachsenen von Morgen sind und wir die Welt eines Tages in ihre Hände übergeben.

Regale mit Lernmaterialien im Konzept der Lernlandschaft
Regale mit Lernmaterialien im Konzept der Lernlandschaft

11.520+

10

Schuljahre

Stunden

Unser Warum

Wer mit sich selbst im Frieden ist und die „Gesetze der Welt“ kennt, ist es auch mit anderen, geht auch mit seiner Umwelt friedlich um. In Frieden mit sich ist, wer sich gemäß seiner Anlagen entwickeln kann und sich nicht "verbiegen" muss.

Der Sinn des Lebens ist: „to grow“ (sich nach seinem eigenen Kompass auszurichten und seinen Anlagen entsprechend zu entfalten) und „to contribute“ (gemeinsam verbessern wir die Welt).

Unser Menschenbild

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.

Kinder kommen verschieden in die Schule – und sollten noch verschiedener wieder hinausgehen. (Nach: Wir werden als Original geboren, aber die meisten sterben als Kopie.)

Kinder wollen lernen. Wenn nicht, dann gibt es Ursachen/ Gründe.

Es ist normal, verschieden zu sein. Jeder hat Stärken und Schwächen.

Kinder und Erwachsene sind gleichwertig, gleichwürdig, aber nicht gleich erfahren und gleich berechtigt.

Erwachsene wissen nicht automatisch alles besser und müssen sich auch reflektieren.

Unsere Ziele

Im Zentrum stehen die Anerkennung unterschiedlicher Bedürfnisse und Lernwege verschiedener Persönlichkeitstypen, gegenseitige Wertschätzung und Stärkung des positiven Selbstwertgefühls sowie eine hohe Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinschaft. Die Begriffe Lernen und Arbeiten sollen (wieder) positiv besetzt sein. Zudem soll klar werden, dass alles mit allem vernetzt/verbunden ist und Handeln als auch Nichthandeln Auswirkung hat. Wir Erwachsenen sind Vorbild. Schule und Elternhaus verstehen sich als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Schule ergänzt und berät.

Ziel der Grundschule ist, sich auszuprobieren, Interessen und eigene Talente zu entdecken und sich als Mitglied einer Gemeinschaft - zur Erprobung in einer Gesellschaft im Kleinen - für diese einzubringen. Dazu gehören selbstredend das Erlernen und sichere Beherrschen unserer Kulturtechniken. Im Hinblick auf die weiterführende Schule und den Schulabschluss werden an der Grundschule bereits positive Gewohnheiten eingeübt und die Grundsteine gelegt, um sich später folgende Fragen beantworten zu können:

Wer bin ich?

Was sind meine Stärken?

Was will ich?

Und wie komme ich dahin?

woman wearing yellow long-sleeved dress under white clouds and blue sky during daytime

Die Leonardo fördert die Selbstständigkeit und Neugier der Kinder auf wunderbare Weise.

Anna Müller

A two-story building with symmetrical architecture features a light gray facade and bright blue shutters on every window. The entrance has a blue door, and the building's name, 'St. Josefsheim', is displayed above the door. Trim and window details are in a reddish-brown color. Trees flank both sides of the building, adding greenery to the scene.
A two-story building with symmetrical architecture features a light gray facade and bright blue shutters on every window. The entrance has a blue door, and the building's name, 'St. Josefsheim', is displayed above the door. Trim and window details are in a reddish-brown color. Trees flank both sides of the building, adding greenery to the scene.

Ein inspirierender Ort, an dem Kinder in einer kreativen Umgebung lernen und wachsen können.

Max Schmidt

Two young children in school uniforms are indoors. One child is seated on a red rocking horse, wearing a pink backpack, and appears cheerful. The other child stands behind, smiling, near colorful furniture. The walls have a mural with playful illustrations.
Two young children in school uniforms are indoors. One child is seated on a red rocking horse, wearing a pink backpack, and appears cheerful. The other child stands behind, smiling, near colorful furniture. The walls have a mural with playful illustrations.
★★★★★
★★★★★