a man sitting in the grass playing a guitar

Erziehung durch Musik

Konzentration und Fokus, Zusammenspiel und Gemeinschaftserleben, Übung macht den Meister

Kunst, Musik, Tanz und Theater

Ob in der morgendlichen Mentorenzeit zum Einstieg in den Tag, vormittags zu bestimmten Zeiten im Bewegungsraum oder im Rahmen eines Nachmittagsangebotes: musisches Lernen verbindet und stärkt das Selbstvertrauen.

oder einzeln für sich

Ein Instrument zu spielen oder sich nach Musik zu bewegen ist, sich auszudrücken in einer Sprache ohne Worte. Je nach Stimmung kann dies ganz unterschiedlich sein: es kann beruhigen oder Mut machen.

Ein Instrument lernen, z.B. Geige
Ein Instrument lernen, z.B. Geige
In der Gemeinschaft

Ob beim gemeinsamen Singen, Musizieren oder Tanzen: auf einander achten, den richtigen Ton treffen oder Taktgefühl entwickeln (auch im übertragenen Sinne), aus Spaß an der Freude Gemeinschaft erleben.

Singen in Gemeinschaft
Singen in Gemeinschaft

Singen vertreibt Sorgen und fördert die Feinmotorik

Wer singt, vergisst alles andere und trainiert seine Stimmbänder - die wiederum im Gehirn den Bereich für Feinmotorik stimulieren. Wer sich auf die Bühne traut, verdient Applaus - Lampenfieber hat jeder...

Sich ausprobieren

Ob zum eigenen Spaß oder um andere zu bespaßen, ob "mit Mut zur Lücke" oder "mit Anspruch, über sich hinauszuwachsen..."

girl playing guitar near wall
girl playing guitar near wall
In eine andere Rolle schlüpfen

Neue Perspektiven einnehmen, aus sich rausgehen, die Komfortzone verlassen, andere zum staunen, lachen oder weinen bringen,...

Dabei sein ist alles: ob vor, auf oder hinter der Bühne! Die Kleinen lernen von den Großen - manchmal auch umgekehrt.

Vortragen und zuschauen
auf der Bühne stehen und eine Rolle spielen
auf der Bühne stehen und eine Rolle spielen
Frau Holle Kindertheater
Frau Holle Kindertheater

Musik steckt in jedem von uns

Wie ist die Musik eigentlich entstanden?

Musik gibt es schon, seit es Menschen gibt. Schon vor Tausenden von Jahren haben Menschen gesungen, geklatscht, getanzt und mit Steinen oder Stöcken Klänge gemacht. Dabei entstanden die ersten Rhythmen vielleicht bei gleichtönigen Bewegungen wie beim Schlagen von Steinen oder Dreschen von Ähren. Rhythmus wohnt in unserem Körper (Herzschlag!) und entsteht durch Gleichschritt einer Gruppe. Trommeln aus Tierhäuten wurden schon relativ früh erfunden und auch die Mütter, die ihre Babys in den Schlaf wiegten, bewegten sich im Rhythmus und summten dazu.

Musik wurde Teil des Lebens
Schon in der Steinzeit nutzten Menschen Musik beim Arbeiten, beim Feiern, beim Trauern oder um sich Mut zu machen. Musik war oft etwas Gemeinsames – sie verband Menschen und schuf Gemeinschaft. Mit der Zeit entstanden immer mehr Instrumente. Flöten aus Knochen (über 30.000 Jahre alt!), Rasseln, Trommeln und später Saiteninstrumente wie Harfen oder Geigen entwickelten sich über viele Jahrhunderte. Aus einfachen Klängen wurden Lieder, Rhythmen, Musikstile – bis hin zu den Orchestern, Bands und Liedern, die wir heute kennen.